16.11.2020 Abbruch der Planungen für den Wohnpark Lindenau

Seit mehreren Jahren begleitete uns die Idee, am Standort hinter der Südstraße und Käthe-Kollwitz-Straße modernen Wohnraum in einem grünen, parkähnlichen Umfeld zu schaffen. Das Projekt „Wohnpark Lindenau“ fand während der gesamten Planungsphase große Unterstützung in der Altenburger Bevölkerung und der Politik. Leider stellte sich bereits in der Phase der Entwurfsplanung heraus, dass die allgemeine Baupreissteigerung, das anspruchsvolle Gelände und damit auch nicht unerhebliche Erschließungskosten den für uns leistbaren Kostenrahmen zu sprengen drohten.

Währen die Planungen mit dem Fokus der Kostenoptimierung überarbeitet wurden, beauftragten wir externe Finanzexperten mit der Prüfung der Tragfähigkeit des Projektes für unser Unternehmen und der Erstellung eines Finanzierungskonzeptes. Trotz intensiver Bemühungen der Architekten, Finanzierungsexperten und unserer Mitarbeiter ist es nicht gelungen, das Projekt zur Umsetzungsreife zu bringen. Da kein leistbares Finanzierungskonzept gefunden werden konnte, haben wir uns gemeinsam mit dem Aufsichtsrat entschlossen, das Projekt vorerst einzustellen und mittelfristig alternative Möglichkeiten für diesen Standort zu entwickeln.

Die urspünglich für den Wohnpark eingeplanten Eigen- und Finanzierungsmittel sollen nun für Sanierungs- und Bauprojekte im Bestand der Wohnungsgesellschaft eingesetzt werden. Eine alternative Investitionsplanung stand für diesen Fall bereit, welche nun auch Bestandteil der derzeit aktualisierten Unternehmenskonzeption für die nächsten 10 Jahre sein wird. In der Konzeption werden wichtige Sanierungs- und Neubauvorhaben und deren Auswirkungen auf die wirtschaftlichen und liquiditätsmäßigen Kennzahlen dargestellt. Sie gilt darüber hinaus als Leitfaden des Unternehmens und gibt einen umfassenden Fahrplan einer abgestimmten  Entwicklung vor.

Über unsere geplanten Sanierungs- und Neubauprojekte werden wir Sie weiterhin auf unseren Internetseiten und in der Mieterzeitung BLICKPUNKT auf dem Laufenden halten.